Alfa Romeo 4C Forums banner

Fantastischer KOSTENLOSER OBD-Scanner, den ich je gesehen habe

1 reading
27K views 26 replies 16 participants last post by  luisacarri  
#1 ·
Wenn Sie ein Android-Gerät haben, gibt es eine neue App namens Car Scanner ELM OBD2 im Play Store.

Ich verwende einen günstigen Bluetooth-USB-Dongle, der an den OBD-Anschluss unserer Autos angeschlossen wird. Mehrere Unternehmen stellen diese Dongles her, aber Sie müssen einen haben, der das ELM 327 Bluetooth-Protokoll verwendet... Ich habe meinen bei Amazon für etwa 15 $ bekommen, soweit ich mich erinnere. Die App ist kostenlos, obwohl es eine PRO-Version gibt. Ich bin mir nicht sicher, ob es in der PRO-Version noch weitere Optionen gibt... hauptsächlich, um dem Programmierer für die Erstellung zu danken.

Ich habe es auf meinem ALFA, Ford-Transporter und GMC Acadia Denali ausprobiert und sie funktionieren alle einwandfrei. Es kann alle Fehler-CELs lesen und Sie können sie auch löschen. Es gibt TONNEN von Informationen, die es von Ihrem Auto abruft... die meisten aller Apps, die ich verwendet habe, und gleichwertig mit vielen der professionellen dedizierten Einheiten. Es scheint, dass fast jeder Sensor des Autos getestet werden kann.

Neben der Diagnose gibt es noch einige andere Funktionen, z. B. können Sie einige Tests umbenennen und Ihre eigenen erstellen. Um unseren Wettbewerbsdrang zu befriedigen... hat es verschiedene Beschleunigungstests und Sie können auch Ihre eigenen Tests über die Standardwerte 0-30 0-60 0-100 20-80 usw. hinaus entwerfen. Es verwendet die tatsächliche Geschwindigkeit vom GPS und Parameter, die vom OBD abgerufen werden.

Ich bin ein BETA-Tester für die App. Wenn Sie also nach dem Ausprobieren Probleme oder Vorschläge haben, können Sie diese in der APP im Play Store posten oder an mich senden, und ich kann sie für Sie einreichen. Ich habe bereits vorgeschlagen, dass sie neben den verschiedenen Beschleunigungstests auch 1/8-Meile- und 1/4-Meile-Tests für die Fanggeschwindigkeit und -zeit hinzufügen. Bisher scheinen die Zeiten ziemlich genau zu sein. Das Einrichten eines Tests, der nicht aus dem Stand erfolgt (rollender Start), wäre eine gute Möglichkeit, Ihre Mods am selben Auto zu vergleichen (auf diese Weise ist Ihre Zeit nicht so stark von Ihrem Start abhängig). Das ist mit der APP einfach einzurichten und für die zukünftige Verwendung zu speichern,

Der Dongle ist winzig... nimmt also wenig Platz ein (lassen Sie ihn nur nicht angeschlossen, da er Strom verbraucht und Sie keine leere Batterie haben möchten). Da die meisten von uns unsere Handys die ganze Zeit dabei haben, ist dies die ideale Einrichtung, um jederzeit Diagnosen durchzuführen und Codes zu löschen.

#3 ·
Können Sie einen Amazon-Link für den Dongal senden?

Gesendet von meinem SM-G955U mit Tapatalk

#9 ·
@RKBerta Benötigen Sie noch die Adapter, um auf die verschiedenen Module schreiben zu können?
Ich habe die 3 Adapter, die mit einer früheren App verwendet wurden, bin aber noch nicht weit genug gekommen, um zu wissen, ob die Adapter zusätzliche Daten liefern oder mit der Car Scanner App notwendig oder nützlich sind, wie es bei meiner vorherigen App der Fall war. Von den drei Adaptern wurde nur einer für weitere Informationen verwendet. Die drei Farben der Adapter werden mit dem Bluetooth-Gerät verwendet ... jeder bietet Zugriff auf einen anderen Computer, z. B. den Bordcomputer, das ECM usw., mit einigen anderen Apps, aber bisher verwende ich nur das Bluetooth-Gerät und die kostenlose App.

Es gibt viele Bluetooth-Adapter auf Amazon. Der, den ich habe, ist eine der günstigeren Versionen, die in China hergestellt werden. Sie können sie für etwa 15 US-Dollar bekommen. Sie haben auch teurere Versionen bis zu etwa 100 US-Dollar. Angeblich sind die blau gefärbten wie meine nicht so hochwertig wie die teureren, aber meiner funktioniert seit 2016. Auf jeden Fall ist dies ein wirklich nützliches Werkzeug. Wenn Sie also nach einem Lesegerät suchen, um zu sehen, ob Sie Probleme haben, und dann Fehler beheben möchten, ist dies alles, was Sie brauchen. Außerdem liest es eine riesige Datenmenge von allen Computern des Autos ... und diese Leistungstests sind ein netter Bonus.

Ich habe auch einen dedizierten Foxwell NT510 PRO-Scanner, den einige andere im Forum verwenden (CallMeAl war der erste, der ihn empfahl). Der funktioniert auch gut, ist aber einem Automodell gewidmet, aber Sie können bis zu 3 weitere Automodelle für jeweils etwa 60 US-Dollar zusätzlich zu den ursprünglichen Kosten oder etwa 175 US-Dollar (ein Auto im Preis enthalten) hinzufügen. Der Foxwell nimmt viel mehr Platz ein und ist über ein Kabel mit Ihrem OBD2-Anschluss anstelle einer Bluetooth-Verbindung verbunden. Es hat nicht die Leistungstests wie die Car Scanner App. Die Car Scanner App unterstützt unbegrenzt Autos, sodass Sie problemlos andere Markenmodelle kostenlos hinzufügen können, und der Programmierer fügt neue Marken und Modelle von Autos hinzu, sobald sie auf den Markt kommen. Außerdem nimmt es viel weniger Platz ein, da Sie außer dem winzigen Bluetooth-Adapter nur Ihr Mobiltelefon benötigen, das Sie sowieso haben.

Vergessen Sie nicht, dass Sie einen Bluetooth-Adapter haben müssen, der mit ELM 327 kompatibel ist, was ich glaube, dass jetzt alle sind ... es gab einen älteren Standard, den ELM 327 ersetzt hat.

#10 ·
Wenn Sie ein Android-Gerät haben, gibt es eine neue App namens Car Scanner ELM OBD2 im Play Store.

Ich verwende einen billigen Blue Tooth USB-Dongle, der an den OBD-Anschluss unserer Autos angeschlossen wird. Mehrere Unternehmen stellen diese Dongles her, aber Sie müssen einen haben, der das ELM 327 Blue Tooth-Protokoll verwendet... Ich habe meinen bei Amazon für etwa 15 $ bekommen, soweit ich mich erinnere. Die App ist kostenlos, obwohl es eine PRO-Version gibt. Ich bin mir nicht sicher, ob es in der PRO-Version noch weitere Optionen gibt... hauptsächlich, um dem Programmierer für seine Arbeit zu danken.

Ich habe es auf meinem ALFA, einem Ford-Transporter und einem GMC Acadia Denali ausprobiert, und sie funktionieren alle einwandfrei. Es kann alle Fehler-CELs lesen und Sie können sie auch löschen. Es gibt TONNEN von Informationen, die es von Ihrem Auto abruft... die meisten aller Apps, die ich verwendet habe, und gleichwertig mit vielen der professionellen dedizierten Einheiten. Es scheint, dass fast jeder Sensor des Autos getestet werden kann.

Neben der Diagnose gibt es noch einige andere Funktionen, z. B. können Sie einige Tests umbenennen und Ihre eigenen erstellen. Um unseren Wettbewerbsdrang zu befriedigen... hat es verschiedene Beschleunigungstests und Sie können auch Ihre eigenen Tests über die Standard 0-30 0-60 0-100 20-80 usw. hinaus entwerfen. Es verwendet die tatsächliche Geschwindigkeit vom GPS und Parameter, die vom OBD abgerufen werden.

Ich bin ein BETA-Tester für die App. Wenn Sie also nach dem Ausprobieren Probleme oder Vorschläge haben, können Sie diese im Play Store in der APP posten oder an mich senden, und ich kann sie für Sie einreichen. Ich habe bereits vorgeschlagen, dass sie neben den verschiedenen Beschleunigungstests 1/8-Meile- und 1/4-Meile-Tests für die Endgeschwindigkeit und die Zeit hinzufügen. Bisher scheinen die Zeiten recht genau zu sein. Das Einrichten eines Tests, der nicht aus dem Stand erfolgt (Rollstart), wäre eine gute Möglichkeit, Ihre Modifikationen am selben Auto zu vergleichen (so ist Ihre Zeit nicht so stark von Ihrem Start abhängig).
Das ist mit der APP einfach einzurichten und für die zukünftige Verwendung zu speichern,

Der Dongle ist winzig... nimmt also wenig Platz ein (nur nicht angeschlossen lassen, da er Strom verbraucht und Sie keine leere Batterie wollen). Da die meisten von uns unsere Handys die ganze Zeit dabei haben, ist dies die ideale Einrichtung, um jederzeit Diagnosen durchzuführen und Codes zu löschen.
Hallo RKBerta,
ich habe ein Problem beim Zurücksetzen der Ölwechselerinnerung an meinem 4C Spider. Ich möchte dem Programmierer einen Vorschlag machen, ob es möglich ist, eine App zu entwickeln, um die Ölwechselerinnerung zurückzusetzen, die das ELM 327 Blue Tooth-Protokoll verwendet.

#11 ·
Hallo RKBerta,
Ich habe ein Problem beim Zurücksetzen der Ölwarnung an meinem 4C Spider. Ich möchte dem Programmierer einen Vorschlag machen, ob es möglich ist, eine App zu entwickeln, um die Ölwarnung zurückzusetzen, die das ELM 327 Blue Tooth-Protokoll verwendet.
Das gibt es möglicherweise bereits in der App, aber ich werde es erst wissen, wenn diese Erinnerung wieder in meinem Auto auftaucht. Mit der App können Sie Marke und Modell verschiedener Autos auswählen, und der 4C ist bereits vorhanden. Vielleicht möchten Sie die App herunterladen und Ihr Automodell laden und sehen, was die App zu bieten hat....es scheint recht umfangreich zu sein. Ich suchte hauptsächlich nach einer einfachen Handy-App, die das kann, was ich bereits auf einem dedizierten OBD!! Scanner habe, der auf meinen 4C abgestimmt ist. Wird gut sein, um CELs zu löschen und nach Motorparametern zu suchen, die auf potenzielle Probleme hindeuten könnten. Ich empfehle, es auszuprobieren....alles, was Sie brauchen, ist der preiswerte Blue Tooth-Dongle.

#12 · (Edited)

Ich verwende einen billigen Blue Tooth USB-Dongle, der an den OBD-Anschluss unserer Autos angeschlossen wird. Mehrere Unternehmen stellen diese Dongles her, aber Sie müssen einen haben, der das ELM 327 Blue Tooth-Protokoll verwendet... Ich habe meinen bei Amazon für etwa 15 $ bekommen, soweit ich mich erinnere. Die App ist kostenlos, obwohl es eine PRO-Version gibt. Ich bin mir nicht sicher, ob es in der PRO-Version noch weitere Optionen gibt... hauptsächlich, um dem Programmierer für seine Arbeit zu danken.

Ich habe es auf meinem ALFA, einem Ford-Transporter und einem GMC Acadia Denali ausprobiert und sie funktionieren alle einwandfrei. Es kann alle Fehler-CELs lesen und Sie können sie auch löschen. Es gibt TONNEN von Informationen, die es von Ihrem Auto abruft... die meisten aller Apps, die ich verwendet habe, und gleichwertig mit vielen der professionellen dedizierten Einheiten. Es scheint, dass fast jeder Sensor des Autos getestet werden kann.

Neben der Diagnose gibt es noch einige andere Funktionen, z. B. können Sie einige Tests umbenennen und Ihre eigenen erstellen. Um unseren Wettbewerbsdrang zu befriedigen... hat es verschiedene Beschleunigungstests und Sie können auch Ihre eigenen Tests über die Standard 0-30 0-60 0-100 20-80 usw. hinaus entwerfen. Es verwendet die tatsächliche Geschwindigkeit vom GPS und Parameter, die vom OBD abgerufen werden.

Ich bin ein BETA-Tester für die App. Wenn Sie sie also ausprobiert haben und Probleme oder Vorschläge haben, können Sie diese im Play Store in der APP posten oder mir senden, und ich kann sie für Sie einreichen. Ich habe bereits vorgeschlagen, dass sie neben den verschiedenen Beschleunigungstests auch 1/8-Meile- und 1/4-Meile-Tests für die Fanggeschwindigkeit und -zeit hinzufügen. Bisher scheinen die Zeiten recht genau zu sein. Das Einrichten eines Tests, der nicht aus dem Stand erfolgt (rollender Start), wäre eine gute Möglichkeit, Ihre Modifikationen am selben Auto zu vergleichen (auf diese Weise ist Ihre Zeit nicht so stark von Ihrem Start abhängig).
Das ist mit der APP einfach einzurichten und für die zukünftige Verwendung zu speichern,

Der Dongle ist winzig... also nimmt er wenig Platz ein (nur nicht angeschlossen lassen, da er Strom verbraucht und Sie keine leere Batterie haben möchten). Da die meisten von uns unsere Handys die ganze Zeit dabei haben, ist dies die ideale Einrichtung, um jederzeit Diagnosen durchzuführen und Codes zu löschen.
Für bessere Dienste kommt das perfekte Beispiel für ein geeignetes und erschwingliches Scan-Tool, Autel AutoLink AL319, zum Vorschein. Der Autel Autolink AL319 steht an erster Stelle, es ist ein sehr günstiges und budgetfreundliches Gadget. Dieses Scan-Tool bietet Ihnen also Zugriff auf Diagnosefehlercodes und bietet auch andere Optionen, die bei der Reparatur von Problemen mit der Motorkontrollleuchte helfen. Sie können diese Dienste auch hier finden https://obd2scannertools.org/autel/autel-autolink-al319-review/.

#14 ·
Gehen Sie zum Verbindungsprofil und wählen Sie Fiat OBD-II....es zeigt dann ALFA Romeo und dann 4C...möglicherweise müssen Sie dies in den erweiterten Einstellungen finden.
Wenn ich zum Verbindungsprofil gehe, wird ALFA Romeo als eine der Marken angezeigt und dann die 4C aus der nächsten Liste der Automodelle ausgewählt.
Ich habe meins bereits eingestellt und gespeichert, bin mir also nicht sicher, welche Kette ich durchlaufen bin, um dorthin zu gelangen....aber es ist da. Lassen Sie mich wissen, wenn Sie es nicht herausfinden können. Sie können auch auf der App-Seite im PlayStore Fragen stellen. Er reagiert sehr schnell auf Vorschläge oder Probleme. Er fügt auch neue Autos und Modelle hinzu, sobald sie herauskommen.

#15 ·
Gehen Sie zum Verbindungsprofil und wählen Sie Fiat OBD-II....es wird dann ALFA Romeo und dann 4C anzeigen...möglicherweise müssen Sie dies in den erweiterten Einstellungen finden.
Wenn ich zum Verbindungsprofil gehe, wird ALFA Romeo als eine der Marken angezeigt und dann die 4C aus der nächsten Liste der Automodelle ausgewählt.

Ich habe meins bereits eingestellt und gespeichert, bin mir also nicht sicher, welche Kette ich durchlaufen bin, um dorthin zu gelangen...aber es ist da. Lassen Sie mich wissen, wenn Sie es nicht herausfinden können. Sie können auch auf der App-Seite im PlayStore Fragen stellen. Er reagiert sehr schnell auf Vorschläge oder Probleme. Er fügt auch neue Autos und Modelle hinzu, sobald sie herauskommen.
@RKBerta, Was schlagen Sie vor, dass ich von diesem Ersteinrichtungsbildschirm auswähle? Dies sind die einzigen Optionen. Danke!!

Attachments

#16 ·
Das OBD II....wenn Sie die Notiz für diese Wahl genau betrachten, steht dort ALFA Romeo. Vergessen Sie nicht, dass Sie Ihren OBDII-Dongle an den ALFAs-Anschluss anschließen und auf USB, nicht auf Wireless, einstellen müssen. Sie müssen dann Bluetooth auf Ihrem Telefon in den Einstellungen (Zahnradsymbol) aktivieren und nach dem Dongle suchen und eine Verbindung herstellen. Hoffentlich ist Ihr Dongle von Ihrem Mobiltelefon erkennbar. Ich erinnere mich nicht, ob Sie die Zündung in die Betriebsstellung (nicht gestartet, aber Zubehör eingeschaltet) bringen...oder das Auto starten müssen, um diese Bluetooth-Kopplung durchzuführen. Dies ist mit einem Android-Telefon...meins ist ein Samsung.

#17 ·
Ich habe dies gerade zum ersten Mal benutzt; Erfolg mit einem billigen Amazon-Dongle. Gute Nachrichten / schlechte Nachrichten: Es hat den P185E-Code gelesen und gelöscht... Ich kann beten, dass es ein Zufall oder Unterspannung war oder... Ich werde es später fahren und sehen, ob der DTC zurückkommt. Aber die App hat perfekt funktioniert.

#20 ·

Ich habe es auf meinem ALFA, Ford-Transporter und GMC Acadia Denali ausprobiert und sie alle funktionieren einwandfrei. Es kann alle Fehler-CELs lesen und Sie können sie auch löschen. Es gibt TONNEN von Informationen, die es von Ihrem Auto abruft... die meisten aller Apps, die ich verwendet habe, und gleichwertig mit vielen der professionellen dedizierten Einheiten. Es scheint, dass fast jeder Sensor des Autos getestet werden kann.

Ich bin ein BETA-Tester für die App. Wenn Sie also nach dem Ausprobieren Probleme oder Vorschläge haben, können Sie diese in der APP im Play Store posten oder an mich senden, und ich kann sie für Sie einreichen. Ich habe bereits vorgeschlagen, dass sie neben den verschiedenen Beschleunigungstests auch 1/8-Meile- und 1/4-Meile-Tests für die Endgeschwindigkeit und -zeit hinzufügen. Bisher scheinen die Zeiten recht genau zu sein. Das Einrichten eines Tests, der nicht aus dem Stand erfolgt (rollender Start), wäre eine gute Möglichkeit, Ihre Modifikationen am selben Auto zu vergleichen (auf diese Weise ist Ihre Zeit nicht so stark von Ihrem Start abhängig).

Der Dongle ist winzig... nimmt also wenig Platz ein (nur nicht angeschlossen lassen, da er Strom verbraucht und Sie keine leere Batterie wollen). Da die meisten von uns unsere Handys die ganze Zeit dabei haben, ist dies die ideale Einrichtung, um jederzeit Diagnosen durchzuführen und Codes zu löschen.
Weißt du, welcher Car Scanner den Code "ÖLWECHSELERINNERUNG" löschen kann?

#22 ·
Car Scanner ELM OBD2 sollte es tun. Auch Multiuser Scan ist bei vielen Leuten beliebt, obwohl ich dieses nicht habe. Wenn es nur die Ölerinnerung ist, können Sie dies alles überspringen und einfach die "Pedaltanz"-Routine verwenden, um sie zu löschen... kein OBD-Leser ist erforderlich. Sie sollten dies finden können, indem Sie nach älteren Beiträgen suchen. Kurz gesagt, Sie lassen das Auto im Zündschlüssel-an-Modus, aber nicht im laufenden Modus und halten das Gaspedal ganz durchgedrückt. Jetzt das Bremspedal 6 Mal langsam betätigen und jedes Mal etwa eine Sekunde lang gedrückt halten. Der Schlüssel ist, dass Sie es nicht eilig haben, sobald Sie den Zündschalter einschalten... Sie werden sehen, wie das Auto seine Diagnose durchführt, wobei mehrere Symbole auf dem Armaturenbrett angezeigt werden. Sobald das letzte Blinken aufhört, können Sie das Verfahren durchführen. Ich habe dies nur einmal selbst gemacht und es hat funktioniert, und die Warnung ist noch nicht wieder aufgetaucht, also kann ich es erst wieder versuchen, wenn sie es tut. Ich habe ein paar Scanner-Apps sowie einen kabelgebundenen OBD-Leser, habe diese aber noch nicht verwendet, um die Ölerinnerung zurückzusetzen, da ich damals einfach die Pedaltanz-Routine verwendet habe, um sicherzustellen, dass sie funktioniert.

#27 · (Edited)
Wenn Ihr OBD2-Scanner die Ölwarnung nicht zurücksetzt, versuchen Sie die „Pedaltanz“-Methode: Zündung ein (Motor aus), Gaspedal gedrückt halten, Bremse 6 Mal langsam betätigen, dann loslassen. Das setzt die Erinnerung normalerweise zurück, ohne dass ein Scanner benötigt wird. Ich habe gerade den V015 ELM327 Bluetooth 4.0 OBD‑II Scanner ausprobiert, und er ist überraschend gut, liest Live-Temperaturen, Codes und unterstützt praktisch jedes OBD‑II-Protokoll. Einfaches Einschalten und funktioniert mit Torque/OBD Car Doctor.